www.Schwarzwald-Mineralien.de

Bergbau und Mineralien im Südschwarzwald

aktualisiert: 16. Oktober 2011
Sie befinden sich hier: Intro Home Gästebuch
Kommentare, Anregungen, Tips, ... Gästebuch
Lieber Sammler,
lieber Bergbaufreund,
liebe Gäste,

an dieser Stelle habe ich mein Gästebuch eingerichtet für alle, die meine Seite entdeckt haben und diese kommentieren möchten.
Über ein paar nette Zeilen oder eine konstruktive Kritik würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

Hierzu übertragen Sie einfach die unten stehende Email-Adresse in die Adress-Zeile einer "neuen Nachricht" Ihres Standard-Email-Programms. Ich werde dann die Nachricht hier veröffentlichen.


Bitte beachten Sie, dass ich mir bei sehr langen Texten eine Kürzung vorbehalte.

Selbstverständlich werden alle persönlichen Daten vertraulich behandelt und nicht weiter gegeben.

Bernhard P. 09. Oktober 2011
Lieber Christian,

Du hast eine tolle Internetpräsenz! Viel Wissenswertes über Mineralien und Montanarchäologie, aber auch andere Informationen kommen nicht zu kurz.

Ich denke oft an unsere beiden Exkursionen im Sommer und freue mich jetzt schon auf unser Wiedersehen. Das waren zwei tolle Tage, verbunden mit viel Input zur Geologie und Entstehung der Mineralien. DANKE !

Liebe Grüße,

Dein Mineralienfreund

Berni
Andreas E. 06. Dezember 2009

Lieber Christian,

auch ich möchte mich nun endlich in die Liste der Bewunderer Deiner tollen Homepage einreihen. Hierzu ein kurzer Vers, der zwar nicht von mir stammt, der aber, wie ich finde, Deine Arbeit, die Du bis jetzt in diese Seite investiert hast, ganz gut widerspiegelt.

„Was die Weiterentwicklung des Menschen am stärksten antreibt, ist die Freude am Können. Es bereitet ihm Spass, das, was er macht, gut zu machen. Und wenn er es gut gemacht hat, bereitet es ihm Vergnügen, es noch besser zu machen.“

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen, und als Grundlage für zukünftige tolle Bilder und Informationen hoffe ich auf weitere zahlreiche Exkursionen mit Dir.

Dein Freund und Mineralienkumpel

Andi

Michael G. 17. September 2009
Hallo Herr Göbel,
vielen Dank für Ihre fantastische website, die nicht nur über Bergbau und Mineralien berichtet, sondern auch auf die geschichtlichen Hintergründe eingeht. Ich - als Archäologie- und Geschichts-Messi kann mich stundenlang darin verweilen. Bitte weiter so.

Beste Grüße und weiter so

Michael G.
Gudrun V. 11. Mai 2009
Hut ab, lieber Christian!
Jetzt hab ich Deine SUUUUUPER-Homepage gefunden und mich lange darin verweilt. Unglaublich, was Du da alles schon zusammengestellt hast. Ich bin ganz hin und weg! Habe sofort Deine Homepage-Adresse weiter empfohlen. Deine Mineralienfotos… ohne Worte! Das Suchen und Finden und dann Bestimmen und Fotografieren… Und dann die Pilze und Viecher im Dunkeln…! Mach weiter so! Hut ab… und… ohne Worte!
(Ich bin ganz stolz auf Dich - unberechtigterweise-!)

Alles Liebe, Gudrun
Norbert S. 23. Januar 2009
Hallo Christian,
auf der Suche nach Informationen über Lipburg habe ich zufällig Deine Homepage gefunden und mit großem Interesse Deine ganzen Einträge und Infos angesehen und gelesen. Alles hochinteressant, gratuliere! Mach weiter so!
Ich weiß mich noch zu erinnern, wie wir zu dritt mal hier im Umfeld diverse Stollen-Mundlöcher und Pingen besichtigt haben. Wie lange das schon her ist? Ich schätze beinahe 20 Jahre. Tja, alles superschöne Bilder zum ansehen.

Nun, alles Gute und weiterhin so erfolgreiches Tun.

Gruß, Norbert
Wilfried P. 29. Oktober 2008
Hallo Christian,
ich war heute wieder auf Deiner superangelegten Homepage. Es sind jetzt schon viele Informationen und sehr schöne Bilder darin. Bis alles vorbereitet und ausgefüllt ist, hast Du ja noch eine Riesenarbeit vor Dir. Aber Du bist ja noch jung und dynamisch. Das schöne an einer Homepage ist, dass sie nie fertig wird. Immer gibt es etwas Neues oder etwas abzuändern. Ich werde Dich jedenfalls öfters mal auf Deiner Seite besuchen. Sobald wir eine Linkseite haben, kommst Du auch darauf. Herzlichen Dank, dass Du einen Link auf unsere Homepage www.geologie-des-dinkelbergs.de gemacht hast.

"Glück auf"

Wilfried
Patrik W. 10. August 2008
Hallo Christian,
wollte mich nur kurz melden.
Mach weiter so an deiner HP.
Gruss Patrik
F.B.
07. Mai 2008
Hallo Herr Göbel,
ich bin auf Ihre Webseite gestossen, die mir gut gefällt. Hoch verdienstvolles Projekt, da ich sehr interessiert bin an Informationen, Austausch und Exkursionen über und zu Fundstellen und Bergbauspuren. Allerdings erscheint mir die gegenwärtige Situation hier nicht ganz unproblematisch. Wie mir beim Aufsuchen von Fundstellen in jüngster Zeit aufgefallen ist, kommt es an einschlägigen Orten bisweilen zu ziemlichen wilden Grabungen, die regelrechte Flurschäden nach sich ziehen. Ich fürchte, dass derartiges Verhalten über kurz oder lang Eigentümer oder Behörden auf den Plan rufen wird, die das Sammeln dann zu unterbinden versuchen werden. Ich meine, dass man sich darüber mal ein paar Gedanken machen müsste: Einerseits sollte die Möglichkeit des Sammelns eigentlich jedem Interessierten offen stehen und daher ist es auch absolut begrüssenswert, dass Fundstellen erschlossen und (im Internet) kommuniziert werden; andererseits müsste man sich überlegen, wie man katastrophalem Raubbau vorbeugen könnte.
Herzliche Grüsse aus Lörrach